das projekt

MPE - was ist das?


ziel

Ziel der "Marktorientierten Produktentwicklung" ist es, die Fachkompetenz, Humankompetenz, Sozialkompetenz und Handlungskompetenz der angehenden Ingenieure methodisch zu trainieren, um sie auf Führungsaufgaben im Projekt – oder Produktmanagement vorzubereiten.


aufgaben

Die Teams haben die Aufgabe den unternehmerischen Prozess innerhalb von 18 Wochen von der „Ideenfindung bis zur Präsentation des Prototypen“ eigenständig zu gestalten.

Während dieses Prozesses sind technologische, organisatorische und betriebswirtschaftliche Entscheidungen zu treffen. Dabei entwickeln, konstruieren und fertigen die Teams innovative Produkte und präsentieren die Ergebnisse vor Industrieunternehmen, Presse, Hochschule und der Öffentlichkeit. Des Weiteren wird Marktforschung, Öffentlichkeitsarbeit, NPO-Stakerholderpolitics, Produkt-, Kontrahierungs- und Kommunikationspolitik betreiben, um durch Fundraising die Kosten der Produktentstehung zu refinanzieren. Auf diese Weise wird die Wirksamkeit der Marketingstrategie ausprobiert sowie das wirtschaftliches Denken und Handeln geübt.